Kathedralforum Dresden

26. Mai 2024 | Sonntag | 14:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Friedburg Gerlach, Dresden

Bewegt und emotional

Anonyme Mischwesen der Mythologie

Bewegt und emotional - so zeigen sich die verschlungenen Figuren dieser beiden Brunnen und geben uns Rätsel auf. Wir sind beeindruckt von ihrer physischen Präsenz, schauen ihrem Gewimmel im Wasserregen zu, erfreuen uns an ihrer Schönheit. Zugleich fragen wir, was sie darstellen und welche Botschaft sie vermitteln.

Robert Diez, Professor für Bildhauerei an der Dresdner Kunstakademie, hat die Figuren im Laufe von 10 Jahren geschaffen. Zur Einweihung der Zwillingsbrunnenanlage am 1. September 1894 hielt er sich in Laas auf und suchte neue Marmorblöcke aus. „Diez war mit diesen beiden Werken zum Künstler höchsten Ranges seiner Zeit empor gewachsen.“, schreibt Ernst Günter Knüppel in seiner 2009 erschienenen Biografie des Bildhausers. Und Dresden hat heute zwei beeindruckende Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Die kunstgeschichtliche Betrachtung erschließt die mythologische Bedeutung der Figurengruppen. Sie führt über die emotionale Wahrnehmung der Figuren zu ihrem Verständnis und stellt das Kunstwerk in einen historischen Kontext.

Die Referentin 

Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.

Hinweise zur Veranstaltung

  • Erreichbarkeit mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8 und 11
  • Treffpunkt am Brunnen "Stille Wasser"
  • Die Veranstaltung dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden.

 

Veranstaltungsort

Brunnen "Stille Wasser"
Albertplatz
01097 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen