Römerforum Zwickau

06. Mai 2024 | Montag | 19:00 Uhr | Römerforum Zwickau

Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Reutlingen

75 Jahre Frieden und Freiheit in Deutschland

Worin besteht der Beitrag des Grundgesetzes hierzu?

Das Grundgesetz war 1949 als provisorische Verfassung Deutschlands gedacht. Mit der Wiedervereinigung ist es zur endgültigen Verfassung für alle Deutschen geworden. Mit seinen Grundentscheidungen zu Demokratie und Föderalismus sowie zu Rechts- und Sozialstaat knüpft es an die Freiheitsbestrebungen aus der deutschen Einheitsbewegung an. Seine Grundrechte und ihr Schutz durch das Bundesverfassungsgericht garantieren dem Bürger Freiheit und Gleichheit wie nie zuvor in der Geschichte.

Europäische Union, weltumspannende Märkte und internationale Pakte stellen es vor neue Herausforderungen. Ist unser Grundgesetz für die neuen, aktuellen Aufgaben gerüstet? Welchen Ertrag hat unser Grundgesetz für den Bürger gebracht und welchen kann es in Zukunft in einer globalisierten Welt bringen?

Der Referent

Prof. Dr. iur. habil. Ferdinand Kirchhof war seit 2007 Richter am Bundesverfassungsgericht. Zwischen 2010 und 2018 war er Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts und Vorsitzender des Ersten Senats. Er ist Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Bande mit Stern und Schulterband.

Veranstaltungsort

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen